Was bedeutet Singweib?

Es ist die widerspenstige Antwort auf „Nicht singen, Weib.“

Gabi beim Auftritt früher

SingWeib!

..ist die widerspenstige Antwort auf „Nicht singen, Weib“.

Im Herbst 2010 verlasse ich meinen Mann und bekomme die Krebsdiagnose.

Die Lieder purzeln auf mich ein, seit ich meine Fortpflanzungsfähigkeit abgegeben habe. Es wird noch ein paar Jahre dauern bis meine Lieder sich der Öffentlichkeit zeigen.

10 Tage nach der Operation habe ich meinen letzten Gig mit Eva und Margarethe. Ich singe im „Ritual für eine sumerische Göttin“ von Inannas Abstieg in die Unterwelt und ihrer Wiedergeburt.

Mit der Lebensweisheit des herangereiften Jahrgangs öffne ich als SingWeib! mit A WUIDS GFUI mein Herz. Ich besinge die Unebenheiten des Frauenlebens und begleite mich auf der Gitarre. Bissig, mit schwarzem Humor, poetisch, krachert, urweiblich.

Gabi Auftritt
Auftritt früher

Nach einer Phase am Kontrabass mit Elmar Guantes als Lehrer höre ich im Radio den bairischen Bluespoeten Schorsch Hampel und werde Gitarrenschülerin bei ihm. Endlich lerne ich das, was ich mir schon immer gewünscht habe. Slide Gitarre mit und ohne Verstärkung, Blues. Schorsch Hampel sorgt für meine „Liederkinder“ wie ein treusorgender Großvater mit Arrangement und Produktion. Er treibt mir mit wachsamem Auge und Ohr so manchen Finger- und Verskrampf aus.

Sprachlich sozialisiert durch schlesische Großeltern mit ihrem „Gottele“, durch „schön sprechen“ in Elternhaus und Schule,

boarisch auf da Stiagn mit Migrantenkindern aus dem Bayrischen Wald und Niederbayern.

Ich verstehe mich als Sprachbastard auf der Suche nach lebendiger singbarer Sprache.

Mit meinem ersten Studioalbum A WUiDS GFUI stelle ich mich nun einer breiteren Öffentlichkeit vor. Die Lieder sind von 2010- 2020 entstanden.

Schorsch Hampel fasst meine Verse und Melodien quer durch die Genres in pfiffige und stimmungsvolle Arrangements.

Er öffnet seinen Instrumentenfundus, spielt auf mit Banjo, Slide Gitarre, Pedal Steel Guitar, Blues Harp, Dulcimer und singt im „Sandlerchor“.

Gabi solo an der Gitarre

Im Herbst 2010 verlasse ich meinen Mann und bekomme die Krebsdiagnose.

Ich besinge die Unebenheiten des Frauenlebens und begleite mich auf der Gitarre. Bissig, mit schwarzem Humor, poetisch, krachert, urweiblich.

Mit meinem ersten Studioalbum A WUiDS GFUI stelle ich mich einer breiteren Öffentlichkeit vor. Die Lieder sind von 2010- 2020 entstanden.