A Wuids G’fui

Das 2021er Album

A wuids G’fui

SingWeib! ist die widerspenstige Antwort auf „Nicht singen, Weib!“. Im Herbst 2010 verlasse ich meinen Mann und bekomme die Krebsdiagnose. Die Lieder purzeln auf mich ein, seit ich meine Fortpflanzungsfähigkeit abgegeben habe. Es wird noch ein paar Jahre dauern bis meine Lieder sich der Öffentlichkeit zeigen. 10 Tage nach der Operation habe ich meinen letzten Gig mit Eva und Margarethe. Ich singe im „Ritual für eine sumerische Göttin“ von Inannas Abstieg in die Unterwelt und ihrer Wiedergeburt.
Mit der Lebensweisheit des herangereiften Jahrgangs öffne ich als SingWeib! mit A WUIDS GFUI mein Herz. Ich besinge die Unebenheiten des Frauenlebens und begleite mich auf der Gitarre. Bissig, mit schwarzem Humor, poetisch, krachert, urweiblich.
Sprachlich sozialisiert durch schlesische Großeltern mit ihrem „Gottele“, durch „schön sprechen“ in Elternhaus und Schule, boarisch auf da Stiagn mit Migrantenkindern aus dem Bayrischen Wald und Niederbayern verstehe ich mich als Sprachbastard auf der Suche nach lebendiger singbarer Sprache. Mit meinem ersten Studioalbum A WUiDS GFUI stelle ich mich nun einer breiteren Öffentlichkeit vor. Die Lieder sind von 2010- 2020 entstanden.
Schorsch Hampel fasst meine Verse und Melodien quer durch die Genres in pfiffige und stimmungsvolle Arrangements. Er öffnet seinen Instrumentenfundus, spielt auf mit Banjo, Slide Gitarre, Pedal Steel Guitar, Blues Harp, Dulcimer und singt im „Sandlerchor“.

Wenn i di oschaug

Ein amerikanischer Physiker hat nachgewiesen, dass die Erde aus Liebe bestand. Vor Jahrmillionen zerbarst eine Supernova vor lauter Liebe zu Sternenstaub. Aus einem Teil des Sternenstaubs formte sich die Erde.

Seltsama Vogl

Ich stelle mir vor, er wäre anders. Würde ich ihn dann so gern haben? Ich kann ihn mir anders gar nicht vorstellen. Was für eine Energie der in mir weckt. “Du magst ihn, weil er ein Kauz ist.“ sagt meine Freundin. „Weil Du unmöglich bist und unmögliche Männer aufsuchst.“

Schlaf dein Rausch aus

Die Exzesse, Aufregungen und Wechselbäder gehen auf Kosten meiner Gesundheit.
Ich schließe mich einer Selbsthilfegruppe für die Angehörigen von Süchtigen an. Dort singe ich mein Lied.

I woan

Ich muss mich jeden Tag von neuem für mein Leben entscheiden. Ich behandle ich selbst wie einen kostbaren Gegenstand.

Mei Mo


Oid, valebt und greislich,
Granddig, finsta wia a Reiba,
Hod de Augn von am Uhu
Wo ned ausgschloffa hod.
Schlucka tuat dea wia a Loch,
kommst mim Bier hoin nimma nach.

A wuids G’fui

Ich träume von Bahnfahrten. Ich bin mit der falschen Fahrkarte unterwegs. Sie lässt nur sehr kleine Ausflüge zu. Das Netz ist mir zu eng geworden für meine Reisen.

Dipferl auf meim i

In meinem musikalischen Selbstportrait DIPFERL AUF MEIM I stelle ich klar: Es ist nie zu spät, mit sich selbst glücklich zu werden. Schönheitsfehler gibt es nicht, nur Varianten.

Kastanien

Das Abenteuer beginnt erst, wenn Du den Wald betrittst
(Mickey Hart)

Mann mit Hut

Ich werde mit einem Mann ausgehen. Wie er aussieht, will meine Mutter wissen. „Klein und dick, sehr gut.“ Sie schnalzt mit der Zunge. „Neben dem wirkst Du umso größer und schlanker.“

Fressn

Das Abenteuer beginnt erst, wenn Du den Wald betrittst
(Mickey Hart)

Liabweh

P. sagt, auf der Erde sei so einiges möglich, was man sich nicht vorstellen kann. Es geht doch einiges mehr als man denkt. Eine wie mich, gäbe es wohl sonst auch nicht.

Hey Du!

Eine Weile scho gschpür i deinen Blick auf mier.
Was kommt denn da so rüber vo dier?
Mei Herz des bumpert, mi gribbits bis unta de Haar.
Ja, is des wahr?

Lady Tramp

Mei Mama moant, i lach an jedn oidn Sandler o.
I vazähl Euch, was i in Nottingham erlebt hab.

Hebammengebet

Das Hebammenwesen wurde 2016 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen und 2018 für die INTERNATIONALE UNESCO LISTE nominiert.
Die Aufnahme unterstreicht die historische Wertschätzung und verweist zugleich auf die aktuelle Bedeutung des Berufs.
Die Tätigkeit der Hebamme zählt zu den ältesten Berufen der Welt. Hebammenkunst ist unschätzbares schützenswertes Gut.

Ein Sprachbastard auf der Suche nach singbarer, lebendigerer Sprache..

{

Mit der Lebensweisheit des herangereiften Jahrgangs öffne ich als SingWeib! mit A WUIDS GFUI mein Herz.

- Gabriele Mitschka - Singweib!