Mein Weg

..eine Stimmbandlähmung bringt mich 2017 zum schweigen. Aber ich gebe nicht auf!

Über mich

Ich, Gabriele Mitschka, Jahrgang 1959, drücke schon als kleines Kind meiner Umgebung mit meiner kräftigen Stimme und Lärmgeräten den Stempel auf. In der Singschule wird mir das Singen ausgetrieben, weil es dort so viele falsche Töne gibt und die Kinder deshalb in der Ecke stehen müssen. Bei Frau Ziegler in München- Aubing werde ich als Kind und Jugendliche an der Gitarre im Gruppenspiel in Volksmusik und Klassik ausgebildet. Vergebens warte ich, dass endlich Rock` n Roll drankommt.

Mit Vierzig mache ich eine Ausbildung in Frauenmusiktherapie bei Eva Bauer in München und Bad Königshofen mit dem Schwerpunkt Stimme. Mit Eva Bauer (Life Musik München), Margarethe Leube und Freundinnen toure ich 9 Jahre lang quer durch die Republik und trete als Sängerin auf. Ich interpretiere die „Hexenlieder“ von Inge Latz und die Göttinenlieder von Eva Bauer.
Seit 2010 schreibe ich eigene Lieder. Singweib! hat keine Angst vor großen Bühnen. Auf der Oidn Wiesn singe ich 2011 im Festzelt zur Schönheitskönigin als Extraeinlage FINGER WEG VON MEINER MUSCH von Liesl Gehrer.

Frauen Musiktherapie
Amplifier

Nach einer Phase am Kontrabass mit Elmar Guantes als Lehrer höre ich im Radio den bairischen Bluespoeten Schorsch Hampel und werde Gitarrenschülerin bei ihm. Endlich lerne ich das, was ich mir schon immer gewünscht habe. Slide Gitarre mit und ohne Verstärkung, Blues. Schorsch Hampel sorgt für meine „Liederkinder“ wie ein treusorgender Großvater mit Arrangement und Produktion. Er treibt mir mit wachsamem Auge und Ohr so manchen Finger- und Verskrampf aus.

Eine Stimmbandlähmung nach einer Operation 2017 bringt mich für kurze Zeit zum erzwungenen Schweigen. Seit 2020 werde ich von Carolin Roth gesangstechnisch betreut.
Ich verdiene mein Geld als freiberufliche Hebamme. Als Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe kümmere ich mich um Babys, die viel und laut rufen und deren Eltern.

Amplifier

Ich, Gabriele Mitschka, Jahrgang 1959, drücke schon als kleines Kind meiner Umgebung mit meiner kräftigen Stimme und Lärmgeräten den Stempel auf.

Auf der Oidn Wiesn singe ich 2011 im Festzelt zur Schönheitskönigin als Extraeinlage FINGER WEG VON MEINER MUSCH von Liesl Gehrer.

Eine Stimmbandlähmung nach einer Operation 2017 bringt mich für kurze Zeit zum erzwungenen Schweigen. Aber ich gebe nicht auf! So veröffentliche ich 2021 mein erstes Album.